Schälsick Musikante

Willkommen bei den Schälsick Musikante

Wer sind die Schälsick Musikante???

Hallo zusammen, wir haben einen gemeinsamen Namen 😀. 

Am 17.4.19 hatten wir unsere erste gemeinsame Spielerversammlung. 
Das Tambourcorps „Blau-Weiss" Köln Humboldt Gremberg und die Musikfreunde Rot-Gold Köln arbeiten ab jetzt unter dem Namen „Schälsick-Musikante“ zusammen. 
Zusammen sind wir stark, das war die logische Erkenntnis der letzten Monate unserer Zusammenarbeit. Also werden wir den Weg weiter gehen den wir begonnen haben. 
Was ist neu ….. oder anders ?? Wir erarbeiten ein gemeinsames Musikalisches Programm. Abgestimmt aus allen Stimmen, die wir zur Verfügung haben. Dies kann sich im Laufe der Zeit auch noch erweitern. Es wird keine „Einheitsstimmen“ mehr geben, viele verschiedene Stimmen ergeben eins. 
Unser Repertoire wird sich aus Marschmusik, Karnevals- und Stimmungslieder zusammensetzen. Auch moderne Stücke sollen dabei berücksichtigt werden, Schlager Pop und Oldi´s. 
Was bieten wir an, was ist vorhanden?  
Zurzeit haben wir Trompeten, Flügelhörner, Tenor-Hörner, Tuba, Saxofon, Spielmannsflöten in CES und Fes, Paradetrommel, große Trommel, Becken und Lyra sowie verschiedene Percussion besetzt. 
Die Musikalische Leitung liegt bei Ralf Denart und Tatiana Jagodzinska. Karin Hennecke wird die Musikalische Ausbildung sowie das arrangieren der Stücke in gewohnter Form unterstützen. 
Wir erfinden das Rad nicht neu das ist uns bewusst. Jedoch ist das Vereinsleben stetig im Wandel und wir versuchen neue Wege zu gehen. 
Die zwei Vereine haben in der Vergangenheit bei der Prinzengarde Rot Weiss Hürth zusammengearbeitet und was sehr wichtig ist, zusammen harmoniert 😊 
So das waren viele Worte und jetzt sollen Taten folgen……… 
Wir laden jeden ein, wer Interesse an Musik und dem Vereinsleben hat, vorbeizuschauen und sich ein Bild von unserem neuen Weg zu machen. 
Geprobt wird jeden Mittwoch in Humboldt Gremberg, Pfarrer-Moll-Str. 54 51105 Köln (Pfarrsaal) Es ist ganz egal ob ihr schon ein Instrument spielen könnt oder eins lernen möchtet. 
Ach ja, auch wenn wir die Schälsick Musikante sind dürfen auch alle von der linke Rheinseite bei uns mitmachen 😉. 
Ihr könnt euch gerne telefonisch bei Dirk Jagodzinska 0171 2074783 oder 02208/921073 melden. 
info@schälsick-musikante.de

Wie sind wir Organsiert?

Die Proben finden in Humboldt Gremberg statt.
Hier kümmert sich Ralf D. um die gesamt  Leitung der Musiker. Liederauswahl und Überarbeitung der Stücke erfolgt kollektiv zwischen den Musikalischen Leiter Tatiana ( TBW ) und Ralf ( Musikfreunde Rot Gold ). Planungen und Leitung  der Aktivitäten und Auftrittsannahme werden mit  beiden Vorständen gemeinsam übernommen.

Was wollen wir Anbieten?

Unser Musikalisch Ziel ist sehr  breit aufgestellt. Wir möchten die Menschen mit  Musik für  viele Gelegenheiten erfreuen. In der Karnevalssession haben wir uns mit einem 3 Jahresvertrag an die Große Knapsacker KG gebunden. Das war schonmal der erste  große gemeinsame Schritt. Ständchen, Straßenfeste, Schützenfeste, Zapfenstreich, Platzkonzerte sind Auftrittsbereiche die wir abdecken möchten.

Schälsick Musikante gehen neue Wege ….


Am 17.7.2019 war es soweit, die Tinte ist unter dem Vertrag.

Ab der nächsten Session sind die Schälsick Musikante bei der „Großen Knapsacker Karnevals-Gesellschaft von  1935 e.V. „ unter  Vertrag.

Wir sind nun der neue Regiments-Spielmannszug der Gesellschaft und ziehen mit ihr in der kommenden Session durch die Sääle.

Nachdem wir seit der letzten Session „Vertragsfrei“ waren, schauten wir uns nach einer neuen Gesellschaft um. Und wie es der Zufall wollte suchten auch die Knapsacker eine neue Musik.

Schon beim ersten Gespräch zeichnete sich ab „das könnte passen “ Wir trafen uns erneut bei einer unserer Proben und sprachen ab wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Nachdem wir dann noch ein paar Liedchen gespielt hatten war klar, ja es passt wir packen es an.

Kurz noch beim Mello eine Absprache unter allen 3 Vereinen und wir besiegelten es mit einem Handschlag.

Dann folgte der Vertrag letzte Details wurden geklärt und es war soweit 

Wir haben eine neue Garde 

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind schon fleißig am proben. Natürlich heißt es für uns jetzt ein komplett neues Bühnenprogramm muss her. Gerade das ist es was jetzt zur Zeit riesig Spaß macht….endlich mal was neues .

Wir werden die Gesellschaft auf die Bühne begleiten mit einem für uns „Neuen“ Einmarsch  dann werden 2 neue Potpourris einstudiert und ein Ausmarsch darf natürlich nicht fehlen.

Der Schneider war auch schon da und hat Maß genommen   

Was aber nicht heißen soll es wäre zu spät, um mit zu machen, nein auf keinen Fall zurzeit freuen wir uns über regen Zuwachs. Aber wir können auch noch weitere Interessierte und motivierte Musiker gebrauchen. Wir suchen noch verstärkt Trommler und Paukenspieler sowie 1.und 2. Flügelhorn, Flöten und Lyraspieler.

Eigentlich spielt es keine Rolle  was  du bei uns spielen möchtest wir sind da offen und flexibel ob Anfänger oder Profi….

Ihr könnt euch gerne telefonisch Dirk Jagodzinska 0171 2074783 oder 02208/921073 melden.

info@schälsick-musikante.de

Probe  jeden Mittwoch von 18:30 bis  21:00 Uhr    in Köln Humboldt Gremberg


Session

1

Mitglieder

35

Auftritte

19

Bilder unserer ersten Session mit der Großen Knapsacker KG

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unser erstes Jahr als Regimentsspielmannszug der GKKG


2019 haben wir - das Tambourcorps Blau-Weiss Köln Humboldt Gremberg und die 

Musikfreunde Rot-Gold Köln - uns zusammengetan und das Projekt "Schälsick Musikante" 

auf den Weg gebracht.

Nachdem wir keiner Garde mehr angehörten, waren wir offen für neues. Dann kam Gevatter Zufall und wir haben erfahren, dass die Große Knapsacker einen neuen Regimentsspielmannszug suchte.

Neugierde trieb uns zur Kontaktaufnahme. Sehr nette Gespräche machten uns dann noch neugieriger.

Es benötigte „nur“ zwei Treffen und wir waren uns sicher, dass wir diesen für uns neuen und gemeinsamem Weg gehen wollen.

Die GKKG hat uns mit neuen Uniformen ausgestattet. Der Schneider kam zügig und - für uns ungewohnt - nahm alles schnell seinen Lauf. Ab dem Moment der Zusage hieß es für uns auf den Proben: „Das Bühnenprogramm muss stehen!“ Wir hatten gut vier Monate, um ein komplett neues Programm zu arrangieren und einzustudieren. Das allein hat allen sehr viel Spaß gemacht und alle waren sehr motiviert.


Dann der erste Auftritt: „Session Eröffnung“ in der Toyota Halle... Natürlich sind wir bühnenerfahren, aber diesmal war es anders. Nervosität war bei fast allen spürbar und wandelte sich im Laufe des Auftrittes in Erleichterung und: Ja, auch in etwas Stolz… "Jaaa, wir haben es geschafft!" Natürlich ist so ein erster Auftritt nicht immer der Beste. Jeder der wie wir Musik macht und kein Berufsmusiker ist, weiß wovon wir sprechen.

Ein Bühnenprogramm routiniert sich erst bei 2-3 Auftritten. Dann kann man sagen: "Es läuft rund!"

Und dass es rund läuft, konnte man während der Auftritte durchweg spüren. Nicht nur in Reihen der Musik, sondern in der gesamten Garde. Unser Eindruck hatte sich 100% bestätigt! „Dat passt“! Ein sehr familiäres Miteinander und schnell aufkommende Freundschaften stellten sich von Auftritt zu Auftritt ein.

Wir blicken mit viel Freude und Visionen (in punkto der Musikstücke) in die Zukunft. Leider 

leider sind wir für 2020 ausgebremst, aber das Jahr hängen wir gerne an unseren Vertrag dran.


Share by: